Wie Asien mit Covid-19 umgeht – die Wiederkehr des Nationalstaats
Berlin, 8.Januar 2022
- Vorbemerkung
In meiner Kinderzeit hieß es im freien West-Berlin: ‚Made in China‘. Und gezeigt wurde nicht ein roter Drache, sondern ein kleiner Wurm, der gar lustig anzusehen war.
‚Made in China‘ war damals im ach so freien Westen ein Synonym für billig und bunt und gar lustig anzusehen: Ramschware aus China eben. Konnte aus einem kleinen Wurm, den zu zerdrücken den Kraftaufwand nicht lohnt, ein Tiger werden? Niemals, dachten wir im ach so freien Westen.
Ein anderes geflügeltes Wort aus Deutschland: etwas ist so dergestalt, ‚als würde in China ein Sack Reis umfallen‘. Klar, ganz viele Reiskörner, so groß wie ein Wurm. Klar, ein Sack Reis, davon haben wir ja Milliarden.
Heute nun gibt es die größte Anzahl an US-Dollar-Milliardären – in China, nicht in den USA: 1.185[1]. Es erübrigt mir darauf hinzuweisen, dass in China der schnellste Zug der Welt fährt.[2]
Die größten Dollar-Bargeld-Reserven lagern in der Bank of China.[3] Zwei Drittel der 6,5 Billionen US-Dollar lagern in Asien.[4]
Das Gewicht der Weltwirtschaft verlagert sich allmählich nach Asien – und die Covid-19-Pandemie verstärkt diese Entwicklung.
- Fallbeispiel Japan
Wie auf dem Foto oben zu sehen ist, gab es in Japan am 7.Januar 2022 gerade einmal 6.070 Covid-19-Neuinfektionen – bei 128,056 Millionen Japanern.[5]
Statisch gibt es also ein Anteil von Neuinfizierten an der Gesamtbevölkerung von 0,0000474% in Japan.
In Deutschland sind es am 7.Januar 2022 52.621[6] Neuinfektionen – bei 83,24 Millionen Deutschen, also 0,000632%.
Obwohl also die Bevölkerung Japans um ein Drittel größer ist, ist die Anzahl der Neuinfektionen in Deutschland 8,67mal höher.
Das ist bemerkenswert. Noch bemerkenswerter ist, dass wir in Deutschland keine Diskussion über die ganz anderen Zahlen in Asien haben.
Ja, in Asien, nicht nur in Japan.
- Einreisestopp und Quarantäne in Asien
Ähnliche ganz anders geartete Zahlen lassen sich für Südkorea und Taiwan finden, ebenfalls Demokratien westlichen Typs wie Japan. In Taiwan sind es 60 (!) Neuinfektionen am 7.Januar 2022[7], in Südkorea 3507[8].
Der Unterschied zu den Demokratien Europas und der USA ist allerdings von Anfang an auffällig: harte Einreisestopps und Quarantänezeiten.[9]
Das Motto der asiatischen Staaten ist sicher durch das SARS-Virus[10] bestärkt worden, aber heißt ganz einfach: „Wir stoppen die Covid-19 übertragenden Menschen bei der Einreise und behalten so die Kontrolle über das Infektionsgeschehen!“
Sozusagen das asiatische Stop-and-Go!
Oder anders gesagt: wir haben gar keine Ahnung, wie wir das Infektionsgeschehen unter Kontrolle halten sollen, weil wir keine fallabschließende Lösung haben: „Bitte Ruhe bewahren – wir arbeiten daran!“
Und warum kann uns keine europäische Regierung so etwas sagen?
- Infektions-Tsunamis in Europa: No way out
Nach allem was wir wissen, ist der Corona-Virus Covid-19 tierischer Abstammung, so wie es SARS war.[11]
Covid-19 allein durch Impfen zu bekämpfen, ist sicher nicht zielführend, da wir noch zu wenig wissen.
Inwieweit es sinnvoll ist, im Turnus von 6 Monaten ganze Länder jeweils neu zu impfen, mag noch niemand zu beantworten.
Eine westliche Demokratie hat in jedem Fall ihre Bevölkerung zu schützen. So wenig Infektionen wie möglich zu haben, ist der einzig sichere Weg, wenn die wissenschaftliche Grundlage für eine fallabschließende Lösung nicht gegeben ist.
Der Nationalstaat, der seine Grenzen und ihre Durchlässigkeit sichert, ist die bewährte Lösung seit einigen Hundert Jahren.
Lernen wir von Asien, wie wir mit Gefahren umgehen können, damit wir nicht von jeder Pandemie-Welle neu aus dem Ruder geworfen werden.
Der Zusammenhalt unseres Volkes ist der Preis, der zu zahlen ist: „Einigkeit und Recht und Freiheit“[12] singen wir, weil die Einheit unseres Volkes die Grundlage für unser Leben ist.
Falsche Deutungen der Begriffe von ‚Freizügigkeit‘ und ‚offene Gesellschaft‘ müssen bekämpft werden: Bürger sind keine Waren, die Länder wie Viren passieren, sondern sind zu schützen – dafür zu aller Erst ist der demokratische Nationalstaat geschaffen worden.
Bürger müssen nicht in solche selektiert werden, die für oder gegen das Impfen sind. Bürger müssen vom Nationalstaat vor unbekannten Krankheiten geschützt werden – im Rahmen der Gesetze.
- Das Ende eines falsch verstandenen Liberalismus
Japan, Taiwan und Südkorea sind kapitalistische Länder mit Demokratien nach westlichem Typ.
Sie werden stärker durch die Pandemie kommen als wir, weil sie weiterhin einem starken Staat vertrauen, der sich nicht blindlings einem Virus überlässt.
Nein, es ist keine freie Entscheidung, ob Impfen oder nicht, wenn Impfen nur für wenige Monate schützt und dann auch noch lückenhaft.
Ja, es ist die Entscheidung des demokratischen Verfassungsstaates, ob er seine Bürger schützen möchte.
Reisebeschränkungen und Quarantäne sind unliebsam, weil sie den freizügigen EU-Binnenmarkt behindern und das Schengen-Abkommen außer Kraft setzen. Der Anfang vom Ende des EU-Binnenmarktes und damit der EU deutet sich an.
Reisebeschränkungen und Quarantäne sind die einzigen Mittel, um die weitere Spaltung der europäischen Völker zu verhindern und einem beginnenden Bürgerkrieg vorzubeugen.[13]
Ja, die Made in China ist zum Tiger geworden. Sollte Old Europe[14] nicht genauso lernfähig sein, wie die Tigerstaaten in Fernost?
[1] Anzahl der chinesischen Milliardäre bis 2021 | Statista (abgerufen am 8.1.2022).
[2] Bahn: Die zehn schnellsten Züge der Welt – Bilder & Fotos – WELT (abgerufen am 8.1.2022).
[3] Entwicklung der Währungsreserven von China bis 2020 | Statista (abgerufen am 8.1.2022).
[4] Währungsreserve – Wikipedia (abgerufen am 8.1.2022).
[5] covid 19 japan – Google Suche (abgerufen am 8.1.2022).
[6] covid 19 deutschland – Google Suche (abgerufen am 8.1.2022).
[7] covid 19 in taiwan today – Google Suche (abgerufen am 8.1.2022).
[8] covid 19 südkorea today – Google Suche (abgerufen am 8.1.2022).
[9] Für Japan aktuell: Informationen zum neuen Coronavirus/ Information on novel corona virus | Botschaft von Japan in Deutschland (emb-japan.go.jp) (abgerufen am 8.1.2022).
[10] Schweres akutes Atemwegssyndrom – Wikipedia (abgerufen am 8.1.2022).
[11] SARS-CoV-2 – Wikipedia (abgerufen am 8.1.2022).
[12] Deutsche Nationalhymne – Wikipedia (abgerufen am 8.1.2022).
[13] Immerhin gab es Schüsse von Polizisten auf Demonstranten: RANDALE IN ROTTERDAM: Heftige Krawalle von Corona-Mob – Verletzte nach Polizeischüssen | WELT Thema – YouTube (abgerufen am 8.1.2022).
[14] Das alte Europa – Wikipedia (abgerufen am 8.1.2022).
