Guerilla Gardening V

Strauchbasilikum: eine Bienenweide in Violett

Berlin, 3.September 2022

Es ist jetzt das dritte Jahr seitdem ich von hängenden Geranien auf Bienenweiden wie Strauchbasilikum, Katzenminze, Lavendel und Ehrenpreis umgestiegen bin.

Ich habe es nicht bereut. Und die Bienen und die Hummeln und die Schmetterlinge ebenfalls nicht. Noch nie habe ich so viele Schmetterlinge gesehen wie in diesem Jahr: Kohlweißlinge, Zitronenfalter und sogar ein Kleiner Fuchs.

Und das alles im lauschigen Berliner Steglitz. Das ist schon etwas Besonderes. Wir haben viele kleine Parks und Grünflächen. Und nur Mehrfamilienhäuser, die vier Stockwerke haben. Und zwischendrin Einfamilienhäuser mit Vorgärten. Das ist nicht gleichgültig.

Denn bei meinen Eltern in Berlin-Wilmersdorf ist es anders: meine Mutter bekam von mir im Frühsommer einen riesigen Topf mit Katzenminze und ebenfalls den gleichen Strauchbasilikum, den ich auch habe.

Immer wieder fragte ich sie, ob die Bienen und die Hummeln kämen. Nein, da wären keine. Dabei hatten wir die gleichen Pflanzen. Erst im Spätsommer berichtete sie mir von einigen wenigen Insektenbesuchen.

Ja, bei mir kommen sie alle: bei insgesamt dreizehn Töpfen mit Strauchbasilikum habe ich sicher in jeder Sonnen-Minute um die zwanzig fleißige Insekten auf den Sträuchern. Das macht Freude!

Nur eine Sache war in diesem Sommer leider anders. Den wunderbaren Strauchbasilikum mit der Bezeichnung ‚Ocimum kilimandscharicum‘, auch Magic Blue genannt, hatte ‚Obi‘, mein bisheriger Lieblingsgroßhändler, nicht mehr.

Das war so eine besonders schön blühende Sorte, die überirdisch prächtig im letzten Jahr bis in den November hinein Freude gemacht hat.

Dieses Jahr waren meine Lieblinge zehn Strauchbasilikumpflanzen von einem guten asiatischen Blumengeschäft bei mir in der Nähe (Ecke Albrechtstraße / Schützenstraße). Mal sehen, welche Pflanzen den Winter überleben werden.

Guerilla Gardening heißt bei mir: ohne Balkon einfach das Beste aus drei Fensterbrettern herausholen, welche ohne Genehmigung ein bisschen erweitert wurden und gewaltig viel Biomasse tragen.

Linkes Fenster

Das sonnigste Fenster von allen dreien: das Küchenfenster

Küchenfenster

Katzenminze

Katzenminze

Ehrenpreis

Ehrenpreis

Lavendel

Lavendel

Ein Wald aus Strauchbasilikum

Wald

Eigenartig war, dass meine kleine Bienentränke, die praktisch nie von Bienen und nur ganz selten von Wespen genutzt wurde, den letzten Winter als einziges kleines Biotop draußen überlebt hat und in diesem Sommer gut gegrünt hat.

Bienentränke

Hinterlasse einen Kommentar